- LEBEN
Sperrungen und Umleitung auf der Luxemburger Straße wegen Brückenabbruch
Ab Mittwoch, 8. Oktober, wird der Abbruch der Fußgängerbrücke auf der Luxemburger Straße / Ecke Greinstraße vorbereitet. Das Ganze dauert etwa drei Wochen und bringt temporäre Sperrungen oder Einengungen von einzelnen Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen mit sich. Außerdem sind die Linksabbiegespur und der U‑Turn an der Luxemburger Straße / Ecke Greinstraße in Richtung der Universitätsstraße während der Arbeiten gesperrt. Eine Umleitung über Hans-Carl-Nipperdey-Straße, Rudolf-Amelunxen-Straße und Weißhausstraße in Richtung Universitätsstraße wird eingerichtet und ausgeschildert.
Schon länger ist die Brücke an der Greinstraße nicht mehr bis zum Ende begehbar. Die Universität zu Köln hat die nicht barrierefreie Zugangsrampe der Brücke bereits abgerissen, um Platz für den Neubau des Departments für Chemie und Didaktiken der Naturwissenschaften zu schaffen. Zurzeit endet sie auf dieser Seite der Universitätsstraße in einer provisorischen Treppe, während auf der anderen Seite am Gebäude der ehemaligen Agentur für Arbeit noch die ursprüngliche Wendeltreppe vorhanden ist.
Als Ersatz für die Brücke ist eine ebenerdige Querung am nördlichen Ende der KVB-Haltestelle geplant. Sie wird als Doppelquerungsstelle hergestellt und in die bestehende Ampelanlage integriert. An den nördlichen Enden der Bahnsteige werden Rampen mit Verbindungswegen zu der neuen Straßenquerung gebaut, sodass die Bahnsteige barrierefrei zu erreichen sind.
10.2025 // Redaktion und Fotos: Dorothee Mennicken