- LIFESTYLE ADVERTORIAL
Neue Trends in der Brillenmode für den Winter
„Mir fehlten leichte, ruhige Brillenfassungen mit hohem Tragekomfort in einem klaren, aber dennoch harmonischen überzeugenden Design“, fasst Bettina Grueter-Wirth von Optik Dorn die Kriterien ihrer Suche nach einer neuen Brillenkollektion für den Winter zusammen. Fündig wurde sie bei dem koreanischen Hersteller Vycoz. „Diese hochwertigen Fassungen haben mich überzeugt. Man setzt die Brille auf und fühlt sich passend ausgestattet zu jeder Gelegenheit“, erläutert die Augenoptikermeisterin ihre Wahl.
Tatsächlich passen die Fassungen von Vycoz mit ihrem ruhigen Design und den gedeckten Tönen gut zu den Winterfarben. Da sind zum Beispiel die beiden Modelle, die ein filigranes Metallgestell mit relativ runden Gläsern kombinieren, silbermattiert mit einer zarten braunen oder blauen Lackierung. Auch der Trend zu geometrischen Formen wird bedient, etwa mit einem Modell, das eine Kunststofffront in Olivgrün mit grazilen Metallbügeln kombiniert. Für Herren gibt es auch leichte Doppelstegmodelle, die trotz ihrer Größe komfortabel leicht sind. Alle Modelle haben elastische Titanbügel. Bettina Grueter-Wirth gefällt an der Vycoz-Kollektion: „Die großen Gläser und die zarten Fassungen lenken nicht so von den Augen ab, sondern lassen Raum für einen offenen Blick und eine direkte Kommunikation.“
Parallel zur leichten Kollektion gibt es bei Optik Dorn für alle, die ihre Brille auch als Statement begreifen, die aussagekräftig geformten Fassungen von Woow in starken Farbtönen von Petrol über Gelb bis hin zu Grün und Rot. Die Acetat-Brillen kombinieren auffallende, manchmal sogar mehreckige Formen mit einer oder zwei kräftigen Farben, die Aufmerksamkeit garantieren.
Die widrigen Lichtverhältnisse in der dunklen Jahreszeit sind eine gute Zeit, um mal wieder bei Optik Dorn vorbeizuschauen. Das Fachgeschäft bietet für Autofahrer die DriveSafe-Gläser von Zeiss an, die sich sehr gut sowohl in die Brillen von Vycoz als auch Woow integrieren lassen. Diese speziellen Gläser mildern das Blendungsempfinden ab und lösen so weniger Irritationen durch entgegenkommende Autos bei Nässe und Nebel aus. Störende Lichtreflexionen werden deutlich gemindert und so eine optimierte Sicht auf Fahrbahn, Navi und Rückspiegel für schnelle, entspannte Blickwechsel ermöglicht. Gleichzeitig sind die Gläser aber auch alltagstauglich. Lassen Sie sich bei Optik Dorn kompetent dazu beraten. Neben Bettina Grueter-Wirth stehen noch zwei weitere Augenoptiker*innen für Sie bereit.
10.2025 // Redaktion: Dorothee Mennicken, Foto: Wenke Atkins



