Neues Zuhause, neue Chancen: Der Nach­bar­schafts­verein Schmit­zund­kunzt zieht zurück nach Sülz

Der Nach­bar­schafts­verein Schmit­zund­kunzt startet mit fri­schem Wind ins neue Jahr: Wie der Verein auf seinen Social-Media-Kanälen ver­lauten ließ, bezieht ab Ende Februar der Verein dau­er­haft neue Räume im Herzen von Köln-Sülz – ganz in der Nähe von Luxem­burger Straße und Gürtel, bequem mit der Bahn erreichbar.

Somit hat die auf­wen­dige Suche nach einer neuen Heimat für das Schmit­zund­kunzt eine posi­tive Wen­dung bekommen, nachdem wegen feh­lender bau­recht­li­cher Vor­gaben der Verein die Räume an der Richard-Wagner-Straße auf­geben musste.

Auf rund 130 Qua­drat­me­tern ent­steht hier nun ein neuer Ort für Aus­tausch, krea­tive Ideen und gemein­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Der Umzug aus der bis­he­rigen Adresse ist bereits geplant. Ein Teil des Inven­tars zieht direkt mit, anderes wird vor­erst ein­ge­la­gert – denn im März steht vor allem eins im Mit­tel­punkt: mit­denken, mit­planen, mit­ge­stalten.

In dieser Auf­bau­phase sind beson­ders all jene gefragt, die künftig ein­zelne „Abtei­lungen“ im Verein über­nehmen oder unter­stützen möchten. Wie Günter Michael Schmitt („Günni“) mit­teilt, soll gemeinsam über­legt werden, wie die neuen Räume genutzt, gestaltet und mit Leben gefüllt werden können. Die offi­zi­elle Eröff­nung ist für Mitte bis Ende April vor­ge­sehen – dann wird es auch die ersten öffent­li­chen Ter­mine geben.

Und das ist noch nicht alles: Per­spek­ti­visch sind wei­tere Räum­lich­keiten in Aus­sicht, eben­falls in Köln-Sülz. Diese sollen – vor­be­halt­lich der Zusage durch die Stadt – ins­be­son­dere dem Kunst­be­reich des Ver­eins gewidmet sein.

Der neue Standort mar­kiert einen wich­tigen Schritt in der Ent­wick­lung von Schmit­zund­kunzt. Das Veedel freut sich auf die Rück­kehr des beliebten Nach­bart­schafts­ver­eins, der als gemein­nüt­ziges Nach­bar­schafts­zen­trum bekannt ist und das durch kos­ten­losen Werk­zeug­ver­leih, Repair-Cafés, Klei­der­tausch-Events und die Bereit­stel­lung von krea­tiven Räumen einen nach­hal­tigen Konsum sowie den sozialen Zusam­men­halt im Viertel för­dert.

www.schmitzundkunzt.de
02.2026 // Redak­tion: Ralf Mar­tens, Fotos: Günter Michael Schmitt („Günni“)

  • Webinar – simplify your Business – Microsoft Teams – Einfach smart effizient nutzen. Lerne direkt von unseren Profis. Jetzt Webinare sichern!
  • Anz WEB04 Laufmasche Anzeige 01-25 645x920px_RZ
  • REWE Richrath, Köln-Klettenberg
Auf­takt und Zog sind wieder High­lights beim Kar­neval in Sülz und Klet­ten­berg mit Herz und Tamtam. Alle Jecken in Sülz und Klet­ten­berg können sich freuen: Die IGS Diens­tags-Veedelszog orga­ni­siert wieder …
Die Grünen im Stadt­be­zirk Lin­den­thal haben einen neuen Vor­stand gewählt – und mit ihm fri­schen Schwung für ihre poli­ti­sche Arbeit ange­kün­digt. Bei der gut besuchten Jah­res­haupt­ver­samm­lung am 15. Januar in …
Der Rückbau der Fuß­gän­ger­brücke an der Luxem­burger Straße hat begonnen. Seit ges­tern wird sie Stück für Stück abge­tragen. Das Bau­werk aus den 70er Jahren ent­sprach längst nicht mehr den heu­tigen …