Der Wald in dir: Casamax Theater zeigt „Mein Freund, der Baum, sieht rot“

Natur nach­haltig fühlen: Im aktu­ellen Stück „Mein Freund, der Baum, sieht rot“ moti­viert das Casamax-Ensemble zum kör­per­li­chen Kon­takt mit Erde, Wasser, Moos, Blät­tern, Knospen, Baum­rinde, Ast­werk und Früchten. Und auch der Blick erstreckt sich weit bis in die äußersten Regionen des Hori­zonts. Mit der rund 60-minü­tigen Per­for­mance führt Regis­seurin Hille Marks ihre Dar­stel­le­rinnen Megan Fast und Filia Herden spie­le­risch durch den Lebens­zy­klus der Erden-Wesen.

Das neu­gie­rige Hörn­chen „Kna­b­errix“ (Fast) trifft dabei auf den alt­ehr­wür­digen Baum „Castanea“ (Herden). Die Kas­tanie leidet zuneh­mend unter dem Herr­schafts­an­spruch der Men­schen. Die fort­schrei­tende Ver­sie­ge­lung von Böden behin­dert ihre Wur­zeln bei der Auf­nahme von Flüs­sig­keit und Mine­ra­lien. Die Luft­ver­schmut­zung durch Indus­trie­ab­gase schwächt ihre Abwehr­kräfte. Der mehr als hun­dert­jäh­rigen Pflanze droht der Unter­gang. Erst das ent­schlos­sene Han­deln des kleinen Säu­gers sorgt für eine Wen­dung in der Geschichte.

Mit großer Sorg­falt pflanzen die Thea­ter­ma­che­rinnen und Thea­ter­ma­cher dabei einen leuch­tenden Wald mitten in die Seele der jungen Zuschaue­rinnen und Zuschauer und zeigen auf, dass sich der Mensch ohne eine gesunde sowie aus­ge­wo­gene Pflanzen- und Tier­welt ele­men­tarer Grund­lagen für eine lebens­werte Zukunft beraubt.

Das lehr­reiche wie moti­vie­rende Mit­mach-Stück für Zuschaue­rinnen und Zuschauer ab vier Jahren ist für den Kölner Kinder- und Jugend­thea­ter­preis 2025 nomi­niert. Bereits im ver­gan­genen Jahr standen zwei Pro­duk­tionen des Casamax zur Aus­wahl, konnten die begehrte Aus­zeich­nung jedoch nicht gewinnen.

Die Dring­lich­keit der The­matik, ihre kind­ge­rechte, ein­fühl­same Auf­ar­bei­tung inklu­sive eines eigens kom­po­nierten Sound­tracks, zwei mit­rei­ßende Dar­stel­le­rinnen und eine – im wahrsten Sinne des Wortes – fan­tas­ti­sche Büh­nen­ge­stal­tung könnten nun am 1. Dezember die (längst) ver­diente Wür­di­gung auf großer Bühne im Media­Park zur Folge haben.

Im Anschluss an die Auf­füh­rungen werden für inter­es­sierte Besu­che­rinnen und Besu­cher päd­ago­gisch beglei­tete Nach­ge­spräche ange­boten. Die Ver­an­stal­te­rinnen und Ver­an­stalter bitten dafür um vor­he­rige Anmel­dung.

www.casamax-theater.de
09.2025 // Redak­tion: Thomas Dahl, Foto: Monika Non­nen­ma­cher

  • Webinar – simplify your Business – Microsoft Teams – Einfach smart effizient nutzen. Lerne direkt von unseren Profis. Jetzt Webinare sichern!
  • Anz WEB04 Laufmasche Anzeige 01-25 645x920px_RZ
  • REWE Richrath, Köln-Klettenberg
Susanne Esch­rich bewahrt das foto­gra­fi­sche Erbe ihrer Mutter – und die Erin­ne­rung an August Sander, den großen Por­trät­fo­to­grafen. Eine neue Aus­stel­lung zeigt berüh­rende Ein­blicke. …
Drei Aus­gaben, ein ganzes Jahr voller Emo­tionen, Ideen und Begeg­nungen – 2025 war ein span­nendes Jahr für unser Veedel. Mit einem lie­be­vollen Blick zurück auf die schönsten und bewe­gendsten Bei­träge …
INsülz & klet­ten­berg berichtet regel­mäßig über poli­ti­sche Ent­schei­dungen aus dem Bezirks­par­la­ment Lin­den­thal mit Rele­vanz für unseren Dop­pel­stadt­teil. …