- LEBEN ADVERTORIAL
Das Eiscafé Sagittario: Von Suppen bis Focaccia – hier schmeckt der Winter!
Genau die richtige Wohlfühloase, um dem tristen Wintergrau zu entfliehen, ist das Eiscafé Sagittario auf der Luxemburger Straße nahe dem Klettenbergpark. Vielen ist das Lokal nur als Eisdiele mit köstlichen Kreationen aus handgemachtem Eis bekannt, jetzt kann man hier auch wärmende Suppen, gesunde Salate, üppig belegte Focaccia mit selbst gemachtem Pesto und Porridge mit verschiedenen Toppings bekommen. „Wir schließen im Winter nur vier Wochen um Weihnachten herum. Für die anderen Wintermonate erweitern wir unser Angebot. Von 12 bis 19 Uhr möchten wir an sieben Tagen in der Woche die Menschen im Veedel mit frisch gekochten kleinen Mahlzeiten verwöhnen. Dazu kommt eine Kuchenauswahl, Waffeln und natürlich für alle, die auch im Winter gern Eis essen, unsere legendären Eisbecher“, beschreibt Inhaber Sarmen Aghakhani die Neuerungen für Herbst und Winter. Dazu gibt es natürlich eine Vielfalt an Kaffeekreationen, Tees und Softdrinks. Besonders ansprechend sind gerade im Winter die selbst gemixten Powersäfte aus frischen Zutaten, zum Beispiel aus Roter Beete, Apfel, Möhre, Orange und Ingwer – einfach köstlich und rundum gesund.
Zusammen mit seiner Frau Shushana hat er das Sagittario 2024 übernommen, und sie wohnen auch mit ihrem zwei Monate alten Sohn im Viertel. Sie fühlen sich hier wohl und kennen Sülz und Klettenberg gut, hatte Sarmen Aghakhani doch früher zusammen mit seinem Vater ein Obst- und Gemüsegeschäft nur einige Häuser weiter auf der Luxemburger Straße. Um die 70 Jahre alte Tradition des Sagittario fortführen zu können, hat er vor der Übernahme noch beim Vorgänger das Eismachen gelernt und verwendet dieselben Maschinen und Rezepturen.
Dann wurde das Lokal kernsaniert und musste eingerichtet werden. Das Ehepaar hat lange überlegt, wie ihr Traumlokal aussehen soll. Das Ergebnis überzeugt: Der Raum besticht durch sein mediterranes Ambiente mit gestreifter Tapete in pudrigem Grün, hellen Holzmöbeln, einer weißen Theke und geschmackvollen Pflanzen. Mit Liebe zum Detail ist alles gestaltet: von den frischen Blumen auf den Tischen über das schöne Geschirr bis hin zu den ansprechend angerichteten Speisen. „Wir wollen eine südliche Stimmung und ein Gefühl von Urlaub vermitteln, aber auch Ruhe und Klarheit“, erläutert Shushana Aghakhani ihr Einrichtungskonzept.
Das ist gelungen. Das Sagittario ist ein Ort, der eine positive Stimmung vermittelt. Es ist perfekt für eine Pause nach einem Spaziergang im Klettenbergpark oder Stadtwald, ideal für eine behagliche Mittagspause oder einen gemütlichen Nachmittag und eine echte Bereicherung für das Viertel – ob für warme Mahlzeiten, gesunde Snacks oder einfach eine gemütliche Atmosphäre.
www.sagittario-eis.de
www.instagram.com/eis.sagittario
11.2025 // Redaktion: Dorothee Mennicken, Fotos: Monika Nonnenmacher






