- LEBEN
Mehr Sauberkeit im Veedel: Aktionswoche der Stadt soll für Ordnung und gutes Miteinander sorgen
Seit dem 14. Januar und noch bis zum 21. Januar 2026 rückt das Ordnungsamt Kölns Veedel besonders in den Blick: Unter dem Motto „Ordnung und Sauberkeit in den Veedeln“ wird es verstärkte Kontrollen und offene Dialogangebote geben. Ziel ist es, das Lebensgefühl in den Stadtteilen nachhaltig zu verbessern..
Ob achtlos weggeworfene Kippen, überfüllte Mülleimer, blockierte Fahrradständer oder illegale Müllablagerungen – das Ordnungsamt schaut in dieser Woche besonders genau hin. Auch Testkäufe zum Jugendschutz und Kontrollen von Mietwagen stehen auf dem Plan. Sauberkeit rund um Spielplätze und in sensiblen Bereichen ist dabei ein zentrales Thema.
Ein besonderes Angebot sind die „Veedelstreffs mit dem Ordnungsamt“. Bürger*innen können hier ihre Fragen und Anliegen direkt loswerden:
19. Januar, 11–14 Uhr am Wiener Platz in Mülheim – mit Oberbürgermeister Torsten Burmester persönlich von 11–12 Uhr.
Burmester wird sich im Rahmen der Woche auch über Initiativen wie das Pilotprojekt „Papierkorbgarage“ informieren und Einrichtungen der Winterhilfe besuchen. Der persönliche Austausch mit Bürgerinitiativen und Vereinen ist ihm dabei besonders wichtig.
Die Stadt setzt mit dieser Aktionswoche ein klares Zeichen: Für mehr Rücksicht im Alltag – und ein Köln, das für alle lebenswert bleibt.
01.2026 // Redaktion: Ralf Martens, Fotos: Christina Kuhn/Ralf Martens





