Lite­ra­ri­scher Abend mit Biss und Witz: Hanne Hippe liest im Café Oster­spey aus ihrem neuen Roman

Ein Abend für Lite­ra­tur­freunde und Neu­gie­rige glei­cher­maßen: Am 14. November lädt das Café Oster­spey in Klet­ten­berg zu einer beson­deren Lesung mit Hanne Hippe – alias Hannah O’Brien, alias Hanne H. Kvandal – ein. Die gebür­tige Klet­ten­ber­gerin stellt ab 19 Uhr ihren neuen Roman „Von einer, die auszog, kein Fürchten zu lernen“ vor.

In ihrem neuen Werk wirft Hippe einen klugen, scharf­zün­gigen Blick auf das Erwach­sen­werden in der linken Szene der Jahre 1966 bis 1976 – erzählt aus Sicht einer jungen Frau, die nicht immer den ein­fa­chen Weg wählt. Eine Milieu­studie, bissig, schräg und zugleich berüh­rend.

Doch damit nicht genug: Die Autorin gewährt auch Ein­blicke in ihren Schreiballtag und plau­dert aus dem lite­ra­ri­schen Näh­käst­chen. Wie ent­stehen Figuren? Was läuft schief beim Ver­legen eines Buchs – und was richtig gut? Ein Blick hinter die Kulissen des Lite­ra­tur­be­triebs, mit Charme und Humor erzählt.

Der Ein­tritt kostet 10 Euro – eine kleine Inves­ti­tion für einen großen Abend voller Geschichten, Ein­blicke und Begeg­nungen. Wer Lust auf Lite­ratur, kluge Gedanken und ein Glas Wein in ent­spannter Atmo­sphäre hat, sollte sich diesen Termin merken.

Freitag, 14. November 2025, 19 Uhr
Café Oster­spey, Luxem­burger Straße 267, Köln-Klet­ten­berg
Ein­tritts­karten gibt es direkt im Café oder an der Abend­kasse – solange der Platz reicht!

10.2025 // Redak­tion: Ralf Mar­tens, Foto: Presse

  • Webinar – simplify your Business – Microsoft Teams – Einfach smart effizient nutzen. Lerne direkt von unseren Profis. Jetzt Webinare sichern!
  • Anz WEB04 Laufmasche Anzeige 01-25 645x920px_RZ
  • REWE Richrath, Köln-Klettenberg
Ab Sommer 2026 wird es wild, bunt und naturnah in Lin­den­thal: Die Eltern­in­itia­tive Raschel­bande e.V. eröffnet ihren neuen Wald­kin­der­garten in unmit­tel­barer Nähe zum Deck­steiner Weiher. Noch gibt es freie Plätze …
Seit dem 14. Januar und noch bis zum 21. Januar 2026 rückt das Ord­nungsamt Kölns Veedel beson­ders in den Blick: Unter dem Motto „Ord­nung und Sau­ber­keit in den Veedeln“ wird …
Wer in Sülz und Klet­ten­berg lebt, kommt an ihr kaum vorbei – oder ver­dankt ihr im besten Fall einen begrünten Vor­garten, eine sanierte Straße oder eine funk­tio­nie­rende Laterne. Chris­tine Kramer …