DIY-Tipp für den Herbst: Rhein-Stein­bilder

Eckig, rund, groß, rau, glatt, farbig oder grau. So bunt und viel­fältig wie die Bewohner*innen der Stadt Köln sind auch die Steine am Ufer der Dom­stadt. Und mit Kie­sel­steinen vom Rhein lassen sich schöne krea­tive Pro­jekte umsetzen. In unserem DIY-Tipp für den Herbst zeigen wir, wie man mit Rhein­kies beson­dere Stein­bilder kre­iert.

Mate­rial:
• Rhein­kies
• Skizzen- oder Aqua­rell­pa­pier
• schwarzer Fein­liner
• Heiß­kle­be­pis­tole
• Pin­zette
• Bil­der­rahmen mit Abstands­leiste

So geht’s

01 Wie so oft beginnt unser DIY-Pro­jekt mit einem kleinen Spa­zier­gang. Aber dieses Mal nicht im Park, son­dern am Rhein­ufer. Dort sam­meln wir reich­lich Rhein­kies. Zu groß sollten die Steine nicht sein, weil sie sonst später nicht auf dem Papier halten. Eine Größe zwi­schen 0,5 cm und 3,5 cm ist ideal.

02 Daheim wird der Kies auf dem Tisch ver­teilt, denn nun gilt es, die pas­senden Steine für das gewünschte Motiv aus­zu­wählen. Dabei spielen Farbe, Form, Größe und Pro­por­tion eine Rolle. Bevor die Steine auf­ge­klebt werden können, wird so lange auf dem Aqua­rell­pa­pier gepuz­zelt und aus­pro­biert, bis alle Steine zuein­an­der­passen und an der rich­tigen Posi­tion liegen.

03 In unseren Bei­spielen haben wir die Motive Angler mit Fisch und Frau mit Luft­ballon aus­ge­wählt. Aber der Fan­tasie sind bei Stein­bil­dern keine Grenzen gesetzt. Wer ein­fach aus­pro­biert, kann auch andere inter­es­sante Szenen ent­stehen lassen.

04 Im nächsten Schritt werden die Motive mit­hilfe des Fein­li­ners ver­voll­stän­digt. Beim Motiv Angler durch das Auge und die Flossen für den Fisch, eine Angel für den Mann und ein paar Wellen. Beim Motiv Luft­ballon durch ein Herz auf dem Ballon, eine Bal­lon­schnur, Arme und Beine und den Schriftzug.

05 Jetzt können die Steine mit Heiß­kleber auf das Aqua­rell­pa­pier geklebt werden. Dabei darauf achten, nicht zu viel Kleber zu ver­wenden und nicht zu stark anzu­drü­cken, damit keine unschönen Kle­be­fle­cken ent­stehen.

06 Sobald der Kleber getrocknet ist, werden even­tuell ent­stan­dene Kle­be­fäden mit einer Pin­zette ent­fernt.

07 Als Letztes das Blatt vor­sichtig in den Rahmen mit Abstand­halter legen, und fertig ist das Stein­bild.

Tipp: Beim Kie­sel­sam­meln am Rhein­ufer sollten lieber zu viele als zu wenig Steine gesam­melt werden. Je mehr Steine beim Bas­teln zur Aus­wahl stehen, desto pas­sender und schöner wird im Anschluss das Stein­bild!

10.2024 // Redak­tion und Fotos: Anika Pöhner

Steht dir gut! Anzeige Tob Büromöbel
  • Anz WEB07 Praxis3 645x320px
  • Kirion Parkett Bodenbeläge
  • Wie deine Website Umsatz bringt – SIMPLY Communicate
Susanne Esch­richt bewahrt das foto­gra­fi­sche Erbe ihrer Mutter – und die Erin­ne­rung an August Sander, den großen Por­trät­fo­to­grafen. Eine neue Aus­stel­lung zeigt berüh­rende Ein­blicke. …
Der Zinter-Määtes-Markt im Ate­lierhof in der Aegi­di­us­straße macht am 15.11.2025 den Auf­takt mit Kunst, Hand­werk, Live-Musik und Lecke­reien. Von 14 bis 19 Uhr sind alle Inter­es­sierten herz­lich ein­ge­laden, sich im …
„Mir fehlten leichte, ruhige Bril­len­fas­sungen mit hohem Tra­ge­kom­fort in einem klaren, aber den­noch har­mo­ni­schen, über­zeu­genden Design“, fasst Bet­tina Grueter-Wirth von Optik Dorn die Kri­te­rien ihrer Suche nach einer neuen Bril­len­kol­lek­tion …